Werner Ahrens, General Manager, TIS GmbH

Eigenmotivation, Motivation der Mitarbeiter, Verantwortung der Mitarbeiter und für die Mitarbeiter, Teamentwicklung, Zielorientierung, Problemerkennung und -lösung, Innovation – dies alles sind Schlagwörter, die gern genutzt, häufig aber nicht gelebt werden. Hier konnte ich aus der Innovationstrainer-Ausbildung viele praktische Tipps, Ideen und Hilfen für Vorgehensweisen in der täglichen Führungsarbeit und im Umgang mit Menschen für mich entnehmen. Wichtig für mich war, dass keine „Rezepte“ verteilt wurden, sondern Einstellungen hinterfragt und, wie heißt es so schön, „Hilfe zur Selbsthilfe“ gegeben wurde. Und das Erlernte lässt sich auch im privaten Bereich anwenden. Das Training war anspruchsvoll, spannend und interessant moderiert. Durch die Einrichtung von Lerngruppen und -partnerschaften ist darüber hinaus ein Netzwerk entstanden, das weiterhin als Ratgeber hilfreich zur Verfügung steht. Erste Erfolge zeigen, dass ich mich mit den erlernten Werkzeugen mehr auf meine Tätigkeit als Führungskraft konzentrieren kann und meine Mitarbeiter mit mehr Motivation und Eigenverantwortung ihre Aufgaben erledigen. Für mich war es eines der besten Trainings, an denen ich in meinen vielen Berufsjahren in leitenden Funktionen teilgenommen habe. Danke an Harald Korsten und sein Team.